Qualitätssicherung

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Intern und extern – so sichern wir Ihre Pflege

Jeder pflegebedürftige Mensch hat ein Recht auf gute Pflege und Versorgung. Um die Pflegequalität einer Einrichtung sicherzustellen, kommen vereinbarte Expertenstandards und gesetzliche Vorgaben zum Tragen, deren Einhaltung regelmäßig kontrolliert wird. Externe Prüfungen gewährleisten Vergleichbarkeit und Transparenz, während unsere interne Qualitätssicherung möglichen Defiziten in der Patientenversorgung zuvorkommt.

Die Qualitätssicherung durch den MDK

Die Leistungen ambulanter Pflegedienste sind gesetzlich normiert und unterliegen den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes. Zuständig für die Überprüfung der Qualität von ambulanten Pflegeeinrichtungen ist der medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK), der sogenannte „Pflege-TÜV“. Dieser entsendet mindestens einmal jährlich Fachleute zu den Einrichtungen zwecks eines Prüfungs- und Beratungsbesuchs.

Dabei wird nicht nur die Organisation und Struktur der Pflegedienste geprüft. Ein Hauptaugenmerk der Prüfung liegt vielmehr auf dem pflegerischen Zustand und der Zufriedenheit der versorgten Patienten. Dazu wird eine Stichprobe aus acht Patienten festgelegt, die im Idealfall die prozentuale Verteilung der verschiedenen Pflegegrade repräsentiert. Bei stark beeinträchtigten Patienten können für die Befragung auch private Betreuungspersonen und Angehörige zu Rate gezogen werden.

Prüfkriterien sind beispielsweise:

  • Einsatz- und Tourenpläne
  • Verordnungen zur häuslichen Krankenpflege nach §37 SGB V
  • Pflegedokumentation
  • Qualitäts-und Hygieneregeln
  • Stundennachweise
  • Ausbildungs- und Qualifikationsbescheinigungen der Mitarbeiter

In einem nachträglich veröffentlichten Transparenzbericht können die Ergebnisse der Qualitätsprüfung eingesehen werden.

Das Qualitätsmanagement von Azaé

Neben der externen Qualitätssicherung wird die gewissenhafte Einhaltung der Expertenstandards auch durch unser internes Qualitätsmanagement gewährleistet.

Maßnahmen unserer kritischen Selbstkontrolle sind z.B.:

  • Teambesprechungen
  • Anwendung der Qualitäts-und Hygieneregeln
  • Regelmäßige Pflegevisiten
  • Aus- und Weiterbildungen des Pflegepersonals
  • Führung der Pflegedokumentation
  • Einhaltung der Datenschutzrichtlinie
  • Usw.

Unsere Kunden werden regelmäßig von Mitarbeitern unseres internen Qualitätsmanagements besucht und zu ihrer Zufriedenheit befragt. In einer Checkliste werden die Antworten dokumentiert und später dem Team zur Auswertung vorgelegt. Eventuelle Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge der Kunden werden ernst genommen und bei den folgenden Pflegeeinsätzen berücksichtigt.

Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards, um auch in Zukunft eine optimal angepasste Pflege zu gewährleisten.

Devis

Pflegeanfrage

* Pflichtfeld - Keine Datenweitergabe an Dritte

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